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FAQ - Antworten zu Fragen, die uns häufig gestellt werden.

Häufige Fragen zu unserem Sortiment:


Wo kann ich mir Ihre Möbel ansehen?
Sind Matratze und Lattenrost beim Bett dabei?
Senden Sie auch Holz- und Materialmuster zu?
Können Sie mir weitere Fotos zusenden?
Finde ich Ihre Produkte auch in stationären Bettenhäusern?
Wer ist der Hersteller Ihrer Produkte?
Sind Ihre Möbel (insbesondere Betten) stabil?
Sind die Produkte alle schadstoffgeprüft?
Was ist unter "Mehrpreis" zu verstehen?
Ich finde meine Aufbau-Anleitung nicht mehr. Was kann ich tun?
Ich möchte ein Bett verschenken, bieten Sie auch Gutscheine an?
Als Internet-Versandhändler bieten wir unsere Artikel ausschließlich über unseren Onlineshop und nicht über Händler bzw. verschiedene regionale Niederlassungen an. Sie haben jedoch die Möglichkeit, einige ausgewählte Produkte in unserem Partnerhotel ausgiebig zu testen oder unseren Showroom in Heubach zu besuchen.

Gerne nehmen sich unsere Schlafexperten auch am Telefon für Sie Zeit oder beantworten Ihre individuelle Fragen per E-Mail.
Matratzen werden in der Regel nicht mitgeliefert, da diese nicht nur zum Bett, sondern auch zu Ihren Ansprüchen passen müssen. Bei manchen Bett-Modellen werden die Lattenroste mitgeliefert. Wenn das der Fall ist, weisen wir in der Beschreibung eindeutig darauf hin.
Sehr gerne versenden wir gegen ein Pfand von € 30,- verfügbare Materialmuster. Bitte fragen Sie bei uns an, ob vom gewünschten Artikel Materialmuster verfügbar sind. Nutzen Sie hierzu einfach unser Kontaktformular.
Alle verfügbaren Fotos finden Sie auf unseren Produktseiten. Werden beim Foto ganz oben rechts und links Pfeile angezeigt, sind mehrere Ansichten verfügbar. Durch einen Klick auf die Pfeile kommen Sie zur nächsten bzw. vorherigen Ansicht. Die Bilder im Reiter "Beschreibung & Zubehör" können in der Regel durch Anklicken vergrößert werden.
Sehr viele Artikel, die Sie bei uns finden, werden auch vom stationären Bettenhandel unter dem Original-Markennamen angeboten. Da wir als Internet-Versender zu niedrigeren Preisen verkaufen können, dürfen wir diesen in vielen Fällen nicht verwenden. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir auch keine Auskunft darüber geben können, von welchem Hersteller ein bestimmter Artikel produziert wird.
Die von uns vertriebenen Produkte werden von verschiedenen europäischen Herstellern gefertigt. Diese produzieren in unserem Auftrag Ihre bestellten Waren, bieten darüber hinaus aber keinen Service an. Deshalb übernehmen wir als Versandhändler bei allen Produkten den Endkundenservice und sind somit Ihr direkter Ansprechpartner. Auch bei Garantiefragen und Reklamationsfällen stehen wir Ihnen als Händler jederzeit zur Verfügung und kümmern uns um eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Dadurch erhalten Sie einen Rundum-Service aus einer Hand.
Wir haben durch die Auswahl verlässlicher Lieferanten und erprobter Konstruktionen schon vor Ihrem Kauf sichergestellt, dass Sie ein langlebiges und haltbares Bett erwerben. Gleiches gilt natürlich auch für Matratzen, Lattenroste und alle anderen Artikel aus unserem Sortiment.
Wir arbeiten ausschließlich mit europäischen Herstellern zusammen, die sich verpflichten, die gegebenenfalls bestehenden gesetzlichen Normen einzuhalten. Eine separate, sehr kostenintensive Schadstoff-Analyse nehmen wir nicht vor, da diese zwangsläufig zu Preiserhöhungen führen würde. Durch die sorgfältige Auswahl unserer Produzenten gehen wir sicher, dass Sie unbedenkliche Möbelstücke erwerben.
Aufpreis/Mehrpreis-Artikel finden Sie hauptsächlich bei unseren Boxspring- und Polsterbetten. Diese Betten bestehen aus einzelnen Standardkomponenten, die Sie zur individuellen Anpassung durch andere ersetzen können. Diese meist noch höherwertigeren Austauschelemente sind gegen einen Mehrpreis erhältlich.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir können Ihnen die gewünschte Aufbau-Anleitung als PDF per E-Mail zusenden.
Selbstverständlich können Sie Geschenk-Gutscheine bei uns bestellen. Gerne erstellen wir Ihnen auch einen individuellen Gutschein über Ihren Wunsch-Betrag. Sprechen Sie uns dazu einfach über unser Kontakt-Formular oder per Telefon an.

Häufige Fragen zur Anlieferung:


Mein Liefertermin steht - was muss ich bei der Anlieferung beachten?
Welche Lieferzeit haben die einzelnen Produkte?
Werden alle Produkte zusammen geliefert?
Welche Ware wird mit Paketdienst und welche mit der Spedition geliefert?
Welche Versandkosten muss ich bezahlen?
Informiert mich die Spedition über den genauen Auslieferungstermin?
Kann man einen konkreten Liefertermin vereinbaren?
Können die Produkte auch an einem Samstag ausgeliefert werden?
Kann meine Bestellung auch abends geliefert werden?
Wird mir die Ware in meine Wohnung gebracht? Was kostet dieser Service?
Wann sollte ich die Annahme verweigern?
Werden meine Möbel zusammengebaut?
Nehmen Sie die Transportverpackung zurück?
Können Sie meine alten Möbel entsorgen?
Kann ich die Artikel auch selber abholen?
Können Sie Bestellungen auch auf deutsche Inseln oder zu einer Bergstation liefern?
Liefern Sie ins Ausland? In welche Länder liefern Sie?
Bitte prüfen Sie bei der Anlieferung genau, ob die Lieferung vollständig und unbeschädigt ist. Auf dem Lieferschein ist bei Speditionslieferungen angegeben, aus wie vielen Packstücken (werden auch Colli genannt) die Sendung besteht. Bitte zählen Sie die gelieferten Packstücke durch und vermerken Sie Abweichungen auf jedem Fall vor Unterschrift auf dem Lieferschein/Ablieferbeleg. Achten Sie bitte außerdem darauf, offensichtliche Schäden an den gelieferten Packstücken auf dem Beleg zu vermerken. Wird der Lieferschein bei fehlender oder beschädigter Ware ohne ergänzenden Hinweis unterschrieben, geht unser Spediteur davon aus, dass die Ware ordnungsgemäß zugestellt wurde und haftet nicht für Schäden.
Die durchschnittliche Lieferzeit finden Sie auf jeder Produktseite. Leider können wir Ihnen vor der Bestellung keine genauen Lieferzeiten angeben, da sich die Lagerbestände bei unseren Lieferanten täglich ändern können. Sobald uns Ihre Bestellung vorliegt und wir diese bei unserem Lieferanten platziert haben, können wir Ihnen genauere Informationen zur Lieferzeit geben.
Vor der Bestellung sehen Sie im Warenkorb, welche Ihrer Artikel gemeinsam angeliefert werden. Damit Sie möglichst wenig Aufwand mit der Warenübernahme haben, bemühen wir uns möglichst viele Artikel gemeinsam zu liefern. Schneller verfügbare Produkte können wir auch ohne Aufpreis vorab ausliefern. Hierzu reicht eine Mitteilung Ihrerseits im Bemerkungsfeld des Warenkorbs oder über unser Kontaktformular aus.
Größere Artikel wie Betten, Schränke, Matratzen oder Lattenroste werden per Spedition geliefert. Kleinartikel wie Bettwäsche, Kissen oder Bettdecken liefern wir per Paketdienst. Sollten bei einem bestellten Artikel Kleinteile fehlen, liefern wir diese nach Möglichkeit auch schnell per Paketdienst nach.
Unter folgendem Link finden Sie unsere Versandkosten.
Speditionslieferungen werden grundsätzlich telefonisch oder mit einer Postkarte angekündigt. Bei Lieferungen über unsere Möbel-Spedition erhalten Sie zusätzlich ca. eine Stunde vor Anlieferung einen Anruf. Bitte achten Sie darauf, dass Sie unter der Telefonnummer, die Sie bei der Bestellung angeben, vor Anlieferung erreichbar sind.
Da unsere Spediteure ihre Liefertouren nur sehr kurzfristig planen können, ist es in der Regel nicht möglich, einen konkreten Termin zu vereinbaren. Allerdings legt der Spediteur vor der Lieferung den Liefertag gemeinsam mit Ihnen fest. In der Regel wird die Lieferung für ein bestimmtes Datum innerhalb eines Zeitfensters von 4-5 Stunden vereinbart.
Bei einigen Produkten können Sie während des Bestellprozesses gegen Aufpreis eine Samstagslieferung hinzubuchen. Die beauftragte Spedition liefert Ihre Bestellung dann an einem vorab vereinbarten Samstag zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr aus. Bitte beachten Sie: Dieser Zusatzservice ist nur innerhalb Deutschlands und nicht in Kombination mit unserem Aufbauservice oder einer Feierabendlieferung verfügbar.
Mit unserem kostenpflichtigen Feierabendservice können Sie sich viele Produkte auch montags bis freitags nach 17:00 Uhr liefern lassen. Ob diese Option bei Ihrer Bestellung verfügbar ist, erfahren Sie während des Bestellprozesses oder bei unserem Kundenservice. Bitte beachten Sie, dass eine Anlieferung nach 17:00 Uhr nur innerhalb Deutschlands und nicht in Verbindung mit unserem Aufbauservice oder einer Samstagslieferung möglich ist.
Wird Ihr Produkt per Möbel-Spedition ausgeliefert, dann haben Sie die Möglichkeit, unsere Premium-Lieferung zu buchen. Hierbei wird Ihr Produkt in das Zimmer Ihrer Wahl gebracht.
Bitte verweigern Sie die Annahme nur, wenn es für Sie wirklich nicht zumutbar ist, die Ware anzunehmen. Da die Ware nach einer Annahmeverweigerung wieder in das Zentrallager unseres Spediteurs zurückgeschickt wird, ist eine erneute Auslieferung oft erst nach ein bis zwei Wochen Wartezeit möglich. Auch bei Beschädigungen ist es unserer Erfahrung nach besser und zeitsparender, wenn einzelne Teile direkt bei Ihnen ausgetauscht werden. Daher raten wir Ihnen dringend, von einer Annahmeverweigerung abzusehen. Bitte halten Sie stattdessen den Sachverhalt bzw. Mangel auf dem Lieferschein/Ablieferbeleg fest und setzen Sie sich parallel mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen helfen können.
Standardmäßig liefern wir alle Artikel zerlegt zur Selbstmontage bzw. bereits vormontiert. Bei zerlegter Anlieferung geben wir einen direkten Hinweis auf der jeweiligen Produktseite im Reiter 'Maße & Infos'. Der Aufbau gestaltet sich in der Regel sehr einfach, da alle Einzelkomponenten bestmöglich für die Montage vorbereitet sind und den Möbeln eine detaillierte Aufbauanleitung beiliegt.

Sie haben jedoch bei vielen Artikeln auch die Möglichkeit, unseren Aufbauservice in Anspruch zu nehmen. Diesen können Sie einfach auf der Produktseite bzw. im Warenkorb beim gewünschten Artikel dazubuchen.
Gegen Aufpreis ist es bei vielen Produkten möglich, unsere komfortable Verpackungsrücknahme zu buchen. In diesem Fall packen unsere Spediteure Ihre Bestellung sorgfältig aus und nehmen sämtliches Verpackungsmaterial zur Entsorgung mit.

Unser Tipp: Haben Sie unseren Aufbauservice gewählt, ist die Verpackungsrücknahme des entsprechenden Artikels bereits inklusive.
Gegen Aufpreis können Sie im Bestellprozess bei verschiedenen Produkten unsere praktische Altmöbel- bzw. Matratzenentsorgung hinzubuchen. In diesem Fall kümmern wir uns um die fachgerechte Rückführung Ihres alten Möbelstückes bzw. Ihrer gebrauchten Matratze, für die Sie ein Neuprodukt bei uns erworben haben.
Da wir die gewünschten Artikel erst nach Eingang Ihrer Bestellung beim jeweiligen Lieferanten bestellen, macht eine Abholung in unserem Showroom keinen Sinn, da die Lieferzeit und die Lieferkosten identisch wären, wie bei einer Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause.
Eine Lieferung auf alle deutschen Inseln ist möglich. Da sich unsere Versandkosten allerdings nur für Zustellungen auf das Festland und frei Talstation verstehen, erfragen Sie bitte die Höhe der Kosten für eine Insellieferung bei unserem Kundenservice.

Bergstationen können wir leider nicht beliefern.
Wir liefern nur nach Deutschland und Österreich, auf Anfrage auch in die Schweiz.
Eine Lieferung in andere Länder ist leider nicht möglich.

Bitte beachten Sie: Die Lieferzeit nach Österreich verlängert sich bei Artikeln der
Möbel-Spedition A + B zurzeit um ca. 1-2 Wochen.

Häufige Fragen zur Bezahlung:


Welche Zahlungsarten gibt es bei Betten.at?
Erhalte ich nach Erhalt der Ware eine Rechnung?
Warum erhalte ich bei Bezahlung per "PayPal" kein Skonto?
Wie hoch sind die Zinsen bei Ratenzahlung?
Wohin überweise ich offene Beträge?
Wie nutze ich die Geld-zurück-Garantie?
Ist die Übermittlung meiner persönlichen Daten sicher?
Werden meine persönlichen Daten vertraulich behandelt?
Unter folgendem Link finden Sie unsere Zahlungsarten.
Sie erhalten in jedem Fall eine Rechnung als PDF per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass wir die Rechnung aus logistischen Gründen nicht der Ware beilegen können.
Bei Zahlung per "PayPal" übernehmen wir die anfallenden Gebühren für Sie. Daher können wir leider kein Skonto einräumen.
Die Finanzierungszinsen werden anhand der Laufzeit und der Höhe des Gesamtbetrags berechnet. Sie müssen hierzu lediglich den bzw. die gewünschten Artikel in den Warenkorb legen und die Zahlungsart "Ratenzahlung" auswählen. Unter "ändern" kommen Sie zum Konfigurator, in dem Sie die von Ihnen gewünschte Laufzeit eingeben können. Dort wird Ihnen dann angezeigt, wie hoch die einzelnen Raten sowie die Zinsen sind.
Bitte nutzen Sie für Überweisungen folgende Bankverbindung:

Kto-Inhaber: Betten.at
Institut: Kreissparkasse Ostalb
BLZ: 61450050
Kto.Nr.: 1000458558

Int. Bank Account Number (IBAN):
DE49614500501000458558
BIC-/SWIFT-Code: OASPDE6AXXX

Bitte teilen Sie uns bei Überweisung Ihre Kunden- oder Auftragsnummer mit. Diese finden Sie in der von uns per E-Mail zugestellten Auftragsbestätigung.
Wenn Sie einen Artikel zurückgeben möchten, bitten wir Sie darum, Ihren Vertrag gemäß der Widerrufsbelehrung zu widerrufen. Anschließend stimmen wir alle weiteren Schritte mit Ihnen ab. Alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (sofern Sie die von uns angebotene, günstigste Lieferung gewählt haben) zahlen wir unverzüglich und binnen vierzehn Tagen ab Erhalt des Widerrufs zurück. Dazu verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, für das Sie sich bei der Bestellung entschieden hatten.
Alle Angaben, die Sie über unseren Warenkorb machen, werden über eine sichere SSL-Verbindung an uns übertragen. Hier finden Sie weitere Informationen zur SSL-Verschlüsselung.
Wir nutzen die übermittelten Daten lediglich, um Ihre Bestellung abzuwickeln. Detaillierte Angaben finden Sie auf unserer Service-Seite zum Thema Datenschutz.

Häufige Fragen zu Reklamationen, Umtausch & Rückgabe:


Kann ich die Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben und entstehen mir hierbei Kosten?
Bekomme ich bei Bestellung garantiert neue Ware, was machen Sie mit zurückgegebener Ware?
Was passiert, wenn etwas mit meinen bestellten Produkten nicht in Ordnung ist?
Was mache ich, wenn die Verpackung bei der Anlieferung beschädigt ist?
Was kann ich tun, damit meine Reklamation so schnell wie möglich verläuft?
Wie erhalte ich schnellstmöglich fehlende Schrauben und Ersatzteile?
Muss ich Artikel vor der Rückgabe verpacken und ggf. auseinanderbauen?
Gibt es Ausnahmen beim Widerrufsrecht?
Wie bekomme ich bei Rückgabe mein Geld zurück?
Nachdem Sie alle Artikel Ihrer Bestellung erhalten haben, bieten wir Ihnen ein auf 30 Tage erweitertes Widerrufsrecht an. Das bedeutet: Möchten Sie Ihre Waren zurückgeben, müssen Sie Ihren Vertrag entsprechend der Widerrufsbelehrung ohne Angabe von Gründen widerrufen. Wir tragen in diesem Fall die Rücksendekosten.
Sie erhalten bei einer Bestellung aus unserem regulären Angebot garantiert fabrikneue und unbenutzte Ware (ausgenommen Artikel aus dem Schnäppchenmarkt). Rücksendungen werden sorgfältig geprüft, in unserem Schnäppchenmarkt vertrieben und an soziale Einrichtungen weitergeleitet bzw. über einen regionalen Secondhand-Handel vertrieben. Unsere Matratzen-Rückläufer werden beispielsweise mit Dampf gereinigt und größtenteils verschiedenen karitativen Institutionen gespendet.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir bemühen uns, das Problem individuell zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu lösen.
Sollte Ihre Sendung auf dem Transportweg beschädigt werden, möchten wir Sie bitten, diese trotzdem anzunehmen. Wichtig: Notieren Sie den Schaden in jedem Fall auf dem Lieferschein/Ablieferbeleg oder dem Handscanner der Spedition bevor Sie unterschreiben. Ohne diesen Hinweis können wir bei Beschädigungen nur gegen Berechnung Ersatz liefern, da wir unseren Spediteur nicht zur Verantwortung ziehen können.

Zusätzlich ist es von Vorteil, wenn Sie ein Foto der beschädigten Kartons machen, bevor Sie diese öffnen. Oftmals ist nur die Umverpackung defekt, Ihre Ware selbst aber unversehrt. Wenn es doch einmal Grund zur Beanstandung gibt, müssen wir meist nur einzelne Komponenten austauschen, sodass die funktionsfähigen Bestandteile weiterhin bei Ihnen verbleiben können.
Sie können die Bearbeitung Ihrer Reklamation beschleunigen, indem Sie uns direkt per E-Mail an E-Mail-Kontakt kontaktieren und Digitalfotos des Mangels mitschicken. Sollte ein Teil fehlen, helfen Sie uns, indem Sie auf der Aufbauanleitung kennzeichnen, welches Teil Ihnen fehlt. Die markierte Aufbauanleitung können Sie uns per Fax oder E-Mail zukommen lassen.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir veranlassen, dass unser Lieferant Ihnen das notwendige Montagematerial bzw. die benötigten Ersatzteile per Paketdienst zusendet.
Sie sind nicht verpflichtet, die bestellten Artikel auseinanderzubauen und zu verpacken. Sie minimieren jedoch das Risiko einer Wertersatzpflicht, die Ihnen bei Schäden durch eine unzureichende Verpackung auferlegt werden kann.

Meist reicht es völlig aus, die Ware wieder in die Originalverpackung zurückzulegen und etwas mit Klebeband zu fixieren.
Lediglich Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, sowie Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus hygienischen Gründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.
Im Falle eines Widerrufs zahlen wir alle Beträge, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (sofern Sie die von uns angebotene, günstigste Lieferung gewählt haben) unverzüglich und binnen vierzehn Tagen ab Erhalt des Widerrufs zurück. Dazu verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, für das Sie sich bei der Bestellung entschieden hatten. Weitere Informationen lesen Sie in unserer Widerrufsbelehrung.
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